50-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft in Annonay

Vom 5. bis 8. Mai 2016 wurde in Annonay das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit ca. 300 Gästen aus Backnang gefeiert. Den Waldheimverein vertraten Peter Wagner, Lea Lindenlaub, Ralf Bjelcik, Volker Veigel, Ekki Behr, Walter Binder, Uwe Nutz und Sabine/Michael Kutteroff die mit dem Stadtrat dabei waren.
Fahrt ging für uns Donnerstag 05.05.2017 früh morgens in Bussen los. Am Spätnachmittag kamen wir in Annonay an un wurden mit vielen Umarmungen empfangen und auf die Privatunterkünfte verteilt. Am frühen Abend ging es mit einer Vernissage im Centre municipal de Deomas los, gefolgt von kleinen Häppchen und Getränken. Unsere französischen Bouler wollten aber sogleich unsere Spielqualitäten sehen und so begaben wir uns in die Boulehalle. Um 21.00 Uhr wurde also mit Boule….nein…mit Petanque, begonnen. Gegen 01.30 Uhr flogen dann die letzten Kugeln. Dazwischen wurden viele Pizzen und Kaltgetränke aufgefahren und konsumiert. Die Tage danach wurden durch unterschiedliche Aktionen der Gastfamilien gefüllt. Es wurde an den offiziellen Terminen der Partnerschaftsfeier wie den unterschiedlichen Sportveranstaltungen, Barbeque, Konzert des Backnanger Stadtblasorchesters, den Chorallen, dem Start der Mini Montgolfieres, Rosenpflanzungen usw. wie an den privat organisierten Fahrten zum Stausee oder in die Stadt, natürlich mit einigen Bouleeinlagen und mehrgängigen Essen in den Gastfamilien teilgenommen.
Am Sonntag morgen wurden wir alle von unseren neu gewonnenen Freunden herzlich verabschiedet und viele landestypischen Präsente wurden mitgenommen. Vom Partnerschaftskomitee Annonay wurden noch viele Kartons mit Pralinen der Manufaktur Valrhona mitgegeben, welche aber den Rückweg bis Backnang nicht überstanden…..sie verschwanden mehr oder weniger still und leise in den Bäuchen der Reisenden.
Vom 31.08. bis 03.09.2017 werden wir versuchen unseren neu gewonnenen Boulefreunden eine ebensolchen Aufenthalt in Backnang zu bieten.

 

20160505_203817 20160505_214238 20160505_215508 20160505_215549 20160505_215631 20160506_224308 Pétanque 1 ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ??????????????????????? ???????????????????????