Gudula Hammer von den Waldheim-Boulern holt zweimal Bronze bei der Frauen-DM

Die Frauen-Triplette mit Gudula Hammer von den Waldheim-Boulern Backnang, Kathrin Schwinger aus Denkendorf und Brigitte Knapp aus Neuffen überzeugt bei der Deutschen Frauenmeisterschaft in Horb am Neckar. Nach dem 1.Platz im B-Finale im vergangenen Jahr erspielen sich die Drei in diesem Jahr den hervorragenden 3. Platz im A-Finale. Lediglich von den jetzigen Deutschen Meisterinnen aus Bayern konnten sie geschlagen werden.

Hammer, Schwinger und Knapp gingen als Team Baden-Württemberg-8 an den Start. Die Vorrunde dominierten Hammer/Schwinger/Knapp und zogen mit einem 13:9-Erfolg gegen Bayern-2 und einem 13:5 gegen Nordrhein-Westfalen-13 als Gruppenerster in die A-Finalrunde ein. Im 1/16-Finale schickten sie das Team Nord-3 mit 13:3 vom Platz. Das 1/8-Finale gegen das Team Nordrhein-Westfalen-6 konnte mit 13:9 gewonnen werden. Im 1/4-Finale trafen sie auf die DM-Favoritinnen Baden-Württemberg-3. Hiervon unbeeindruckt gingen Hammer, Schwinger und Knapp mit 13:9 als Sieger vom Platz. Im Halbfinale war dann leider Schluss. Hammer/Schwinger/Knapp unterlagen hier gegen die späteren Deutschen Meisterinnen Bayern-1 nach hartem Kampf mit 9:13. Dank dem hervorragenden 3. Platz sind die Drei für die nächsten Deutschen Meisterschaften gesetzt und müssen sich nächstes Jahr nicht mehr qualifizieren. Und wer weiß, nach oben ist ja noch ein bisschen Luft.

Bei der parallel erstmals stattfindenden Deutschen Meisterschaft im Tir de précision Frauen (Präzisionsschießen) ging Gudula Hammer als Baden-Württemberg-2 an den Start. Geschossen, d.h. mit der eigenen Boulekugel eine definierte Kugel direkt zu treffen, wird hierbei aus 6, 7, 8 und 9 Metern jeweils einmal auf 5 verschiedene Kugelkonstellationen. Nach einem hervorragenden 8. Platz in der Vorrunde traf sie im 1/4-Finale auf die, nach der Vorrunde führende Sandrine Tiers-La Spina (Bayern-2).Mit dem zweitbesten Punkteergebnis der gesamten DM-Teilnehmerinnen gewann sie deutlich mit 29:8. Im Halbfinale gegen die spätere Deutsche Meisterin Dominique Probst (Bayern-1) wurde es richtig spannend. Nach dem 4. Atelier (Bild) stand es 17:17. Im abschließenden 5. Atelier musste die kleine Holzzielkugel, das Schweinchen getroffen werden. Im 1/4-Finale gelang dies Gudula Hammer bei den 4 Versuchen sensationell dreimal. Im Halbfinale fehlten ihr bei allen Versuchen nur wenige Millimeter. Ihre Gegnerin traf einmal und gewann somit mit 20:17. Obwohl hier mehr drin war, war die Freude bei Gudula Hammer über diesen 3.Platz riesengroß.

Diese beiden Bronzeplätze bedeuten für Gudula Hammer das bislang beste Ergebnis in ihrer Boulekarriere.

2017-Gudula Hammer-Triplette Frauen-1