BaWü-Landesmeisterschaft und Quali zur DM 2018 Pétanque Tête und Tireur

Sieben Waldheim Bouler Backnang nahmen an der Landesmeisterschaft und Quali zur Deutschen Meisterschaft teil, die an zwei aufeinander folgenden Tagen in Singen stattfand.

Am 1. Tag kämpften über 100 Bouler um den Titel des Landesmeisters Tête (1 Spieler gegen 1 Spieler, mit drei Kugeln) und parallel wurde auf die vorgegebenen Kugelbilder im Tireuerwettbewerb geschossen. Abends nach 22.00 Uhr standen nach spannenden, sommerlich heißen Partien die Sieger fest.
Im Tête belegte Máté Varga den 9. Platz im A-Turnier, Kai Steinhard als einer der jüngsten Spieler den 3. Platz im C-Turnier.

Beim Tireur-Wettbewerb kommt der neue Landesmeister aus Backnang. Die Waldheimbouler freuen sich über den 1. Platz Herren von Jörg Rissmann, bei den Frauen belegt Gudula Hammer den 3. Platz. Beide sind somit als Vertreter für Baden-Würrtemberg bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Paul Abraham schoß sich auf Platz 5.

Rissmann erzielte als bestes Ergebnis an diesem Tag 38 Punkte, Abraham 33 und Hammer 23 Punkte. Zum Vergleich bemerkt : bei einer theoretischen max-Anzahl von 100 Punkten in diesem Wettbewerb steht seit Jahren der Weltrekord bei 66 Punkten.

Am 2. Tag wurde um die Quali für die DM gekämpft. Gespielt wurde in zwei Pools, die mit je zwei Siegen zu überstehen waren. Qualifiziert haben sich Jörg Rissmann und Paul Abraham, trotz guter Leistungen schafften es die anderen Backnanger nicht. Kai Steinhard und Ralf Bjelcik mussten sich nach 3 gewonnenen Spielen jeweils in Ihrem Entscheidungsspiel knapp geschlagen geben.

Jörg Rissmann-Landesmeister Tireur

Jörg Rissmann-Landesmeister Tireur

Gugi Hammer-Platz-3 Tireur Frauen

Gugi Hammer-Platz-3 Tireur Frauen