Deutsche Meisterin Gudula Hammer im Boule Tir de Précision Frauen

 

Gugi Hammer beim Meisterinnenempfang im Waldheim Backnang (Foto: Alexander Becher)

Gugi Hammer beim Meisterinnenempfang im Waldheim Backnang (Foto: Alexander Becher)

Am Wochenende wurden die deutschen Meisterschaften Boule Triplette Frauen (drei gegen drei Spielerinnen) und Tir de Précision (Einzelwettbewerb Präzisions-Schießen auf vorgeschriebene Kugelbilder) in Niedersachsen Wiedensahl ausgetragen. Gudula Hammer, Spielerin des Waldheimverein Backnang, hatte sich schon 3 Wochen zuvor in Sattelbach mit ihren Spielpartnerinnen Katrin Schwinger (BF Denkendorf) und Brigitte Knapp (VfB Neuffen) zur Triplette-DM als Dritte der Landesmeisterschaften qualifiziert. Aus Baden- Württemberg hatten sich 21 Teams qualifiziert, insgesamt traten 64 Teams aus Deutschland an.

Nachdem sie die Tripletten Niedersachsen-02 mit 13:8, Berlin-01 mit 13:9, Hessen-05 mit 13:9, Baden-Württemberg-15 mit 13:5 bezwungen hatten, fanden sie im Viertelfinale ihre Bezwinger aus Hessen. Sie schieden nach dem K.O.-System mit 11:13 aus. Doch ein beachtlicher Platz 5 der deutschen Meisterschaft wurde erspielt.

Für den parallel veranstalteten Wettbewerb Tir de Précision, hatte sich Hammer mit Bronze bei der Landesmeisterschaft qualifiziert. Zunächst galt es, die vorgeschriebenen „5 Bilder“ je aus 6,7,8 und 9 m Entfernung mit einer Maximaltrefferanzahl zu schießen um unter die besten 8 aus Deutschland zu kommen. Und eben als Platz 8 schaffte es Gugi mit 23 Punkten ins 1⁄4- Finale einzuziehen, wo 8 gegen 1 und 7 gegen 2 usw. antreten mussten. Gegen die Bundesligaspielerin Muriel Hess aus Horb erzielte Hammer 31 Punkte, mehr als die Gegnerin (18 Punkte), die somit ausschied, Hammer war nun im 1⁄2-Finale. Zwischendurch ging das Parallelturnier gegen ein das Hessen-Team weiter, leider verloren sie unglücklich 11:13, freuen sich aber über den 5. Platz in Deutschland. Im Tireur-Halbfinale steigerte Hammer nochmals ihre Trefferquote und kam auf 35 Punkte, ihre persönliche Bestleistung, der Weltrekord liegt bei 66 Punkten, der deutsche Rekord bei 57 Punkten. Nach einer Stunde Wartezeit ging es in das Finale gegen die erst 13-jährige Mercedes Lehner (SC Käfertal), eine weitere Spielerin aus Baden Württemberg. Das rein schwäbische Finale mit 44 Jahren Altersunterschied fand dann bei strömendem Regen und 9 Grad statt. Hammer hatte mit diesen schießerunfreundlichen Bedingungen weniger Probleme und besiegte Lehner mit 24:14 Punkten. Somit stand sie on TOP des Siegertreppchens als deutsche Meisterin 2018 fest.

Am Montagabend wurde Gudula Hammer mit einem großen Empfang im Waldheimverein begrüßt und gebührend gefeiert. Selbstredend, dass auch ein paar Kugeln gespielt wurden.

1-2018-DM Frauen Tir de precision-Ergebnisse

1-2018-DM Frauen Triplette-Ergebnisse

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Alexander Becher, Horst Manhart und Jörg Rissmann zur Verfügung gestellt.