Waldheim – 1. Runde BBPV Pokal

Der BBPV (Boule-Boccia-Petanque-Verband) entschied sich, dieses Jahr wieder den BBPV-Pokal Baden- Württemberg stattfinden zu lassen. Aus dem gesamten Ländle konnten sich Mannschaften bewerben, von der kleinsten bis zur höchsten Liga. Die Begegnungen unter den 65 Teams wurden ausgelost, der Modus sieht vor, daß die in der Liga niedriger spielende Mannschaft Heimrecht hat, die höher spielende reist an. Es besteht Mixte-Verpflichtung und wird in drei Runden wie folgt gespielt.
1. Runde: parallel 6 Têtes = 1 gegen 1 Spieler, jedes gewonnene Spiel zählt 2 Punkte

  1. Runde: parallel 3 Doublettes = 2 gegen 2 Spieler, jedes gewonnene Spiel zählt 3 Punkte
  2. Runde: parallel 2 Triplettes = 3 gegen 3 Spieler, jedes gewonnene Spiel zählt 5 Punkte
    So werden insgesamt 31 Punkte vergeben, also 16 Punkte zum Tagessieg benötigt. Dies bedeutet, daß eine Partie durchaus in der 3. Runde noch kippen und zur Erhöhung der Spannung beitragen kann. Pro Spiel besteht die Möglichkeit 1x einen Spieler auszuwechseln.

Die Waldheim Bouler Backnang bekamen die in der Liga höher spielende Mannschaft aus Bönnigheim zugelost und so fand die Begegnung in Backnang statt, wo bei hochsommerlichen Temperaturen alle die schattigen Bouleplätze zu schätzen wussten. Nach fast 1,5 Jahren ist es die erste offizielle Sportveranstaltung beim Waldheimverein. Die Backnanger Mannschaft, das sind Heike Frey, Gugi Hammer, Elke Wunderer, Peter Arndt, Othmar Böhringer, Tobias Kübler, Joachim Köhler, Uwe Nutz, Jörg Rissmann, Máté Varga und Teamcoach Ernesto Martens. Pünktlich wurde um 11.00 Uhr gestartet und nach knapp 1,5 Stunden konnten die Backnanger mit 4:2 Siegen, sprich 8:4 Punkten in Führung gehen. In der 2. Runde wurde es schon spannender, um jede Kugel wurde gekämpft, wegen einer unglücklich 12:13 verlorenen Partie war der schnelle Tagessieg nicht erreicht und die 3. Runde würde alles entscheiden. Nach der 2. Runde mit 2:1 Siegen hieß der neue Zwischenstand 14:7 Punkte, das bedeutete aus Backnanger Sicht den Tagessieg, wenn in der 3. Runde 1 Spiel gewonnen wird, für Bönnigheim hieß es beide Spiele zu gewinnen. Die Triplettes starteten, inzwischen war es Nachmittag, aus dem Biergarten drang das entspannte Gemurmel von den Unterhaltungen der Gäste und fröhliches Lachen der spielenden Kinder, wovon die hoch konzentrierten Bouler natürlich nichts mitbekamen. Auch die Fankurve der Backnanger Boulekollegen hatte sich rund um die Spielfelder erweitert, vorbildlich auf Abstand saß alle 2m ein Zuschauer. Als erstes Team konnte die Backnanger Mixte mit Elke Wunderer, Gugi Hammer und Uwe Nutz den verdienten Sieg einfahren, beklatscht von den Zuschauern und das wiederum gab dem 2. Tripletteteam den Auftrieb und die nötige fröhliche Lockerheit, sie siegten knapp aber mit viel Spaß und der Tagesendstand lautet somit 24:7 Punkte, die Mannschaft ist eine Runde weiter und wartet gespannt auf den nächsten zugelosten Gegner, es könnte eine längere Anreise innerhalb Süddeutschland bedeuten.