Waldheimbouler lösen Ticket zur Deutschen Meisterschaft

Zwei Waldheimbouler lösen Ticket zur Deutschen Meisterschaft
Doublette Mixte 2021 in Diefflen/ Saarland

 

 

Am Wochenende fand eine der ersten und bisher größten Bouleveranstaltungen 2021 in Mannheim statt, die Landesmeisterschaften und Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin Doublette Mixte. Coronabedingt war die Teilnehmerzahl auf max. 100 Teams je Turniertag begrent. Für die Quali zur DM traten 81 Teams an, um die 15 Startplätze für Baden-Württemberg auszuspielen. Von den Waldheimboulern Backnang nahmen an beiden Tagen Heike Frey mit Peter Arndt, Gudula Hammer mit Paul Abraham, Othmar Böhringer mit Heidemarie Roth (Schorndorf) und Henry Hohnheit mit Anja Schairer aus Bönnigheim teil.
Bei den Landesmeisterschaften lief es für die Backnanger nicht so rund. Alle Teams sind frühzeitig ausgeschieden. Hammer und Abraham beispielsweise, die 2018 den 3. Platz bei der LM erspielen konnten, trafen bereits im 1. Spiel auf das Team mit den Nationalspielern Tess Hauptvogel und Matthias Laukert  und mussten sich trotz einer ausgeglichenen Partie geschlagen geben.

Dafür starteten die Backnanger am Sonntag richtig durch. Es wurden 2 Poules (Vorrundengruppen) mit 3 bzw. 4 Mannschaften gespielt.  In jedem Poule mussten 2 Spiele gewonnen werden um weiterzukommen. Tagesstart 6.30 Uhr mit dem Aufstehen, bis 8.30 Uhr Einschreibung und Tests, da nur GGG-Personen auf das Gelände durften, 9.30 Uhr Spielbeginn der 1. Runde. Hammer/ Abraham gewannen zügig und deutlich die ersten beiden Spiele, hatten eine längere Wartezeit und auch in der 2. Runde erlangten sie schnell zwei weitere Siege, ein Spiel sogar mit 13:0 Punkten. Auch Frey und Arndt konnten in beiden Poules die 2 erforderlichen Siege einfahren. Für die weiteren Backnanger Teams war im 2. Poule Endstation. Am Ende des Tages mussten die verbliebenen 30 erfolgreichen Teams jeweils ein Entscheidungsspiel für die 15 Startplätze austragen. Die 15 Top-Teams wurden gesetzt, die restlichen Teams zugelost. Die DM-teilnahmeentscheidenden Spiele konnten erst nach Beendigung der 2 Runden gelost und gemeinsam um 21.45 Uhr gestartet werden. Das bedeutete, dass Hammer/ Abraham  eine Wartezeit von fast 6 Stunden hinter sich hatten. Bei manchen Teams war der lange heiße Tag mit Müdigkeit und dadurch fehlender Konzentration und Kraft zu spüren. Die meisten Partien waren zügig und schnell entschieden. Heike Frey und Peter Arndt mussten sich dem Team mit den Nationalspielern Verena Gabe und Daniel Reichert deutlich geschlagen geben. Gudula Hammer und Paul Abraham hatten das längste und zäheste Spiel. Um 23.10 Uhr, als Letzte auf dem inzwischen fast menschenleeren Boulegelände konnten sie ihren 3. Matchball zum 13:5 verwandeln und werden bei der Deutschen Meisterschaft Doublette Mixte 2021 in Diefflen/ Saarland unser Ländle verteten.