Offene Landesmeisterschaft Doublette und Quali zur Deutschen Meisterschaft 2018

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen fand in Brühl/Schwetzingen die Landesmeisterschaft Doublette und die Quali zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft statt. 14 Mitglieder des Waldheimvereins Backnang waren angereist, um an diesen Wettbewerben teilzunehmen. Bei strahlendem Sommerwetter spielten 88 Teams um den Titel des neuen Landesmeister. Das neu gewählte Vorstandsmitglied für Kinder- und Jugendarbeit des Waldheimvereins Backnang, Paul Abraham, der für den PCB Horb in der Bundesliga spielt, wurde mit seinem Partner Leon Gotha aus Freiburg Vizelandesmeister und qualifizierte sich somit direkt für die DM 2018. Navina Rose mit Dominic Rose (Ludwigsburg), Gudula Hammer/Peter Arndt, Katrin Pasche/Ralf Bjelcik und Kai Steinhard mit Mercedes Lehner (Käfertal) belegten jeweils den 9. Platz im B-Turnier. Uwe Nutz und Nikolaj Ruban wurden 9. im C-Turnier.
Bei der Quali zur Deutschen Meisterschaft spielten 102 nicht gesetzte Teams um die restlichen 34 Startplätze für Baden-Württemberg. Es galt, zwei Poulegruppen, in denen jeder gegen jeden zu spielen hat, mit je zwei Siegen zu überstehen. Unglücklicherweise trafen in der ersten Poulerunde zwei Backnanger Teams aufeinander und nur eines der beiden konnte die 2. Runde erreichen. Folgende Backnanger Waldheimmitglieder konnten sich in den Poulerunden durchsetzen und für die Deutsche Meisterschaft Doublette in Schüttorf, Niedersachsen qualifizieren: Peter Arndt, Gudula Hammer, Uwe Nutz, Jörg Rissmann, Nikolaj Ruban, sowie Nadine und Othmar Böhringer, die für die Boulefreunde Waiblingen starteten, und das gesetzte Team mit Paul Abraham.

Unter den 38 BaWü-Teams gibt es übrigens nur 8 Teams, in denen eine Frau mitspielt. In den insgesamt 128 Doublettes (256 Spieler) aus ganz Deutschland sind es 18 Frauen.