WHB 2 macht den 1. Spieltag komplett

12 Mannschaften traten am Sonntag früh bei bestem Boulewetter auf dem Spielgelände des Waldheimvereins Backnang zum Start in die Oberliga-Saison Nord-Württemberg 2019 an.
Nach 4 Spieltagen an 4 Orten und 66 Begegnungen mit insgesamt 330 Spielen wird schon am 29. Juni der Auf-und der Absteiger feststehen.

Die Bouleabteilung des Waldheimverein Backnang schickt mit Ihrer 2. Mannschaft
neben einigen Spielern, die 2017 schon den Aufstieg aus der Landesliga geschafft haben, ein weiter verstärktes Team in den Wettbewerb.

1.Begegnung WHB2 gegen BC Stuttgart 3
Heimvorteil auf der unberechenbaren „11“.
Ein glückliches Los und ein idealer Start in den Spieltag.
Schnell wird deutlich, daß Backnang in diesen Partien die besseren spielerischen Mittel hat.
Zwar fordern die Stuttgarter auf Platz 12 die Mannschaft und die Partie endet knapp mit 13:10,
auf den zur Zeit sehr schnellen Plätzen setzt sich am Ende doch die Erfahrung mit dem Boden durch.
Das 13:3 der anderen Triplett zeigt das deutlich.
Die Stuttgarter gewinnen mit Ihrer stärksten Doublette noch eine umkämpfte und langandauernde Partie zu 10,
das Endergebnis der Begegnung lautet aber 4:1 für Backnang.

2.Begegnung
Neuenstein 1 hatte im Ihrer 1. Begegnung den starken Regionalliga-Absteiger Bönnigheim überraschend schnell besiegt und konnte sich bereits auf den zugelosten „Waldbahnen“ einspielen. In den Tripletten kam Backnang diesmal nur schwer ins Spiel und konnte sich taktisch nicht schnell genug auf Boden und Gegner einstellen. Die Überlegenheit des Gegners war zwar nicht so deutlich, trotzdem gewinnt Neuenstein beide Spiele: Mit etwas Glück auf der einen Bahn und einem Topspieler, dem WHB2 nichts entgegensetzen konnte auf der anderen Bahn. Somit hätten alle 3 Doubletten gewonnen werden müssen, was an diesem Tag, auf diesen Bahnen nicht möglich war. Eine Doublette gewinnt zwar ihre Partie schnell und deutlich, nach einer weiteren Niederlage und einem knappen 12- 13 gegen Backnang endet die Begegnung mit einem 1:4.

3.Begegnung des 1.Spieltags gegen Münster 1
Wieder ein kleiner Heimvorteil im berüchtigten„Bachbett“.
Man liebt die Bahnen 5 und 6 am Waldheim oder man hasst sie!
Das hieß nicht, daß es gegen die erfahrenen Spieler und Spielerinnen des TSV Münster einfach würde.
Zu diesem Zeitpunkt lagen schon rund 9 Stunden konzentriertes Boule hinter den Spielern.
Die erste Triplette konnte Backnang schnell für sich entscheiden. Die Gegner fanden auf dem anspruchsvollen Boden keine wirksamen Mittel um unsere Spieler unter Druck zu setzen. Anders verlief die Partie auf der Nachbarbahn. Auf Augenhöhe kämpften hier die Spieler bis es mit einem 12:13 für Münster denkbar knapp und unglücklich für den WHB endete.
Inzwischen mußte die Beleuchtung angeschaltet werden und es begannen die 3 letzten Spiele.
Wieder war auf einer der Kieselbahnen schnell Schluß für den Gegner. 13:3 gewonnen!
Nach Einwechselung eines Ergänzugsspielers konnte Backnang auch die 3. Partie und damit die Begegnung gewinnen. Das Risiko nach hartem Aufholkampf und obwohl in Führung liegend einzuwechseln hatte sich ausgezahlt.
Die 3. Doublette hätte damit auch verloren gehen können, wäre da nicht noch die offene Rechnung vom vorherigem Spiel gewesen.
Es entwickelte sich eine konzentrierte und hochklassige Begegnung mit traumhaft schönen Hoch-Portées und tollen Carreaus.
Dabei zeigte Münster trotz kniffliger Situation Fairplay und damit Größe. Die Revanche glückte mit 13:10 und beendete nach 11 Stunden mit einem deutlichen 4:1 den Spieltag.

Platz 6 nach 2 gewonnen Begegnungen und einer Niederlage ist der aktuelle Zwischenstand in der Tabelle.
em_10_4_2019

Tabelle und Ergebnisse 1. Spieltag Oberliga Nord-Württemberg