Erfolgreicher Start in die Boulesaison 2022

Gemeinschaftsfoto aller Waldheimbouler. Foto: Gisela Baumann

Gemeinschaftsfoto aller Waldheimbouler. Foto: Gisela Baumann

Nach 2 Jahren Coronazwangspause steigen die Backnanger Waldheim Bouler in die Boulesaison 2022 ein. Nachdem in der letzten gespielten Saison die 1. Mannschaft aus der Regionalliga abgestiegen war, starten zwei Teams in der Oberliga und ein Team in der Bezirksliga. Die vorab gewünschten Ziele sind der direkte Wiederaufstieg der 1. Mannschaft, der Klassenerhalt möglichst im oberen Drittel für die 2. und der Aufstieg der 3. Mannschaft in die Landesliga.

In den Bouleligen besteht eine Begegnung aus 5 Spielen. In der ersten Runde treten parallel 2 Tripletten, in der zweiten Runde 3 Doubletten gegeneinander an. Eine Triplette besteht aus 3 Spielerinnen/Spieler, eine Doublette aus 2 Spielerinnen/Spieler.

Nach dem 1. Oberligaspieltag belegte WHB Backnang 1, die sich gegen WHB Backnang 2 knapp mit 3:2 und gegen den BC Öhringen 1 deutlich mit 5:0 durchsetzen konnten, den 2. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft musste sich auch dem PC Aalen mit 2:3 geschlagen geben und belegte Platz 10.

In der Bezirksliga gewann WHB Backnang 3 jeweils mit 3:2 gegen die BF Waiblingen 2 und den PC Aalen 3 und stand auf Platz 2 der Tabelle.

Der 2. Spieltag fand als Großspieltag für alle Ligen in Ellwangen statt.
In der ersten Begegnung musste die 1. Mannschaft gleich gegen den Tabellenführer TC Ludwigsburg 1 ran, in einem spannenden Spiel konnten sich die Backnanger mit 3:2 durchsetzen. Die 2. Begegnung gegen den PC Aalen 2 wurde mit 4:1 gewonnen, zum Abschluss des Tages wurde der BC Stuttgart 3 mit 5:0 geschlagen. Das von Ernesto Martens gecoachte Team mit Gudula Arndt, Elke Wunderer, Peter Arndt, Artur Kirsch, Tobias Kübler, Uwe Nutz, Jörg Rissmann, Nikolaj Ruban, Toni Spinner und Máté Varga ist als einziges Team mit 5 Siegen Tabellenführer der Oberliga.

Die 2. Mannschaft musste sich trotz 2 gewonnenen Tripletten wiederum mit 2:3 gegen den TSV S-Münster 1 geschlagen geben, danach waren sie beim 0:5 gegen den TSV Neuenstein 1 chancenlos. Ein versöhnlicher Abschluss gelang WHB Backnang 2 durch den ersten Saisonsieg mit 3:2 gegen L7P Schorndorf 1. Das Team mit Corine Sartirana-Nutz, René Cuntz, Henry Hohnheit, Samuel Huber, Udo Mackensen, Horst Manhart, Heinz Rauleder, Christoph Schilling und Florian Streckenbach belegt weiterhin Platz 10.

In der Bezirksliga kam es zum ersten Backnanger Derby mit den Neueinsteigern der TSG Backnang 1, welches die 3. Mannschaft deutlich mit 4:1 gewann. Gegen den BV Heilbronn 2 konnte dann mit 3:2 der 4. Saisonsieg eingefahren werden und WHB Backnang 3 mit Gisela Baumann, Catrin Müller, Duyen Nguyen, Bruni Rupp, Helga Sabel, Thomas Lindenlaub, Frank Otting, Gunter Piesch, Ivica Skoko, Claus Tretzack und Georg Willenbrink belegt nach dem 2. Spieltag als einziges ungeschlagenes Team den 1. Platz in der Bezirksliga.

Das zum Abschluss des fast 12 Stunden langen Spieltag aufgenommene Foto zeigt die abgekämpften, aber zufriedenen Gesichter der harmonischen Truppe der Waldheim Bouler Backnang, die ihren gesteckten Zielen einen Schritt näher gekommen sind.

Peter Arndt